Bundeswehr fängt russische Militärflugzeuge über der Ostsee ab

1.005
0

Kampfjets der deutschen und britischen Luftwaffe haben nach Angaben der Bundeswehr drei russische Aufklärungsflieger im internationalen Luftraum über der Ostsee abgefangen. Demnach handelte es sich um zwei Militärmaschinen vom Typ Su-27 und eine Il-20. Sie seien „erneut ohne Transpondersignal“ geflogen.

Da die Nato-Staaten Estland, Lettland und Litauen keine eigenen Kampfjets besitzen, sichert das Militärbündnis seit 2004 den baltischen Luftraum im Nordosten Europas. Dazu verlegen die Verbündeten im regelmäßigen Wechsel Kampfflugzeuge samt Personal in die an Russland grenzenden Ostseestaaten.

Anfang April hat die Bundeswehr nach acht Monaten die Führung des Nato-Einsatzes an Großbritannien übergeben. Bis Ende des Monats wird ihn die deutsche Luftwaffe aber weiter unterstützen.

Bei dem gemeinsamen Nato Air Policing patrouillieren deutsche und britische Kampfjets in gemischten Rotten den Himmel. Da beide Luftstreitkräfte den Eurofighter nutzen, sind die Abläufe am Boden und in der Luft leichter aufeinander abzustimmen.

Quelle: https://www.zeit.de/politik/ausland/ukraine-krieg-russland-newsblog-live#event_id=emCND4Dh3cqhtH6q09FE

Lesen Sie auch:

Cyberangriffe auf das IT-System der Grünen

Die Grünen sind nach Angaben einer Sprecherin Opfer größerer Cyberangriffe geworden. Hacker hätten sich Zugang zu einer internen Plattform der Partei verschafft. Die Ermittlungen laufen. mehr Meldung bei www.tagesschau.de lesen https://www.tagesschau.de/inland/cyberangriffe-auf-die-gruenen-101.html

Mehr...

Schlager und Nmecha melden sich bei Wolfsburg-Sieg zurück

Sehnsüchtig wurden Xaver Schlager und Lukas Nmecha bei den Wolfsburgern vermisst. Jetzt sind sie nach ihren langwierigen Verletzungen wieder auf dem Platz und haben beim glücklichen 1:0 (1:0)-Sieg gegen Union Berlin in der Fußball-Bundesliga gezeigt, warum sie für den VfL so wichtig sind. Trotz kond https://www.t-online.de/region/wolfsburg/news/id_91780882/schlager-und-nmecha-melden-sich-bei-wolfsburg-sieg-zurueck.html

Mehr...

VW will mit neuer Elektroauto-Plattform in China Boden gut machen

VW will künftig „in China, für China“ produzieren und entwickelt eine eigene E-Auto-Plattform. Damit will der Konzern seinen Rückstand im Rennen mit BYD und anderen Konkurrenten aufholen. Für 2024 hat VW ambitionierte Einsparziele. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/vw-china-byd-elektoautos-sparprogramm-blume-stellenstreichungen-100.html

Mehr...
All Works and Words Copyright © 2019 Die Wahl